Der Landesverband

Unser Landesverband besteht aus derzeit rund 20 Stämmen und Aufbaugruppen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. In diesen örtlichen Gruppen findet der größte Teil unserer Pfadfinderarbeit statt. Hier trifft man sich zu regelmäßigen Gruppenstunden oder bricht zu gemeinsamen Fahren und Abenteuern auf.

Wir sind ein tatkräftiger Landesverband, der zusammen eine Menge auf die Beine stellt. Nach getaner Arbeit wird aber auch gerne zusammen gefeiert, gelacht und gesungen. Als einer der wenigen Landesverbände im BdP kommen wir ohne Hauptamtliche oder ein professionelles Landesbüro aus- was wir für keinen Nachteil halten.
Beschlussfassendes Gremium des Landesverbandes ist die Landesversammlung, die einmal jährlich zusammentritt. In ihr sind Delegierte aller Stämme und Aufbaugruppen vertreten. Die Landesversammlung wählt den ehrenamtlichen Landesvorstand, der gemeinsam mit den Landesbeauftragten die Landesleitung bildet. Zusätzlich finden 2-mal jährlich Stammes- und Stufenführungstreffen statt, auf denen man sich austauscht, diskutiert, Programme und Aktionen vorbereitet und vergangene reflektiert.

Hier findest Du eine Liste unserer Stämme. Vielleicht gibt es ja auch eine Gruppe in Deiner Nähe, dann melde Dich einfach vor Ort und schnupper mal rein ins Pfadfinderleben.

Es gibt noch keinen Stamm in Deiner Umgebung? Dann kannst Du Dich darüber informieren wie Du mit unserer Hilfe einen neuen Stamm gründen kannst. Wir stehen Dir dazu gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Immer das Neueste: Landesverbandszeitschrift Spliss

Unser Landesverband und die Stämme sind sehr aktiv. Ständig gibt es Neuigkeiten und Aktionen, Lager oder Fahrten von denen es zu erzählen lohnt. Unsere Landesverbandszeitung SPLISS berichtet auf ihrer eigenen Webseite brandaktuell und spannend von den Dingen, die in unserem LV passieren. Sobald die die Zeit reif ist für einen handfesten Rückblick, erscheint auch eine Druckausgabe unserer Zeitschrift für jedes Mitglied im Landesverband, durch die sich jeder ein Bild über unseren LV machen kann.

Für Ehemalige: Club 29

Pfadfinden hält zwar jung, aber dennoch kommt irgendwann die Zeit das Feld der aktiven Gruppenarbeit den jüngeren zu überlassen. Schließlich verstehen wir uns als eine Jugendbewegung. Aber es gibt sie, und es braucht sie, die Älteren und die Alten– unsere Ehemaligen. Sie übernehmen Verantwortung im Landesverband, bereite Aktionen vor, bilden die Jugendlichen auf Kursen aus und sind einfach da, wenn sie gebraucht werden.
In unserem Landesverband haben sich viele ältere Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Club 29 zusammengefunden. Aber auch jüngere Ehemalige sind nicht nur gern gesehene Gäste bei Aktionen, sondern auch ein wichtiger Teil unseres LVs.

Du bist Ehemaliger und würdest gerne wieder mehr Informationen aus dem LV bekommen? Meld dich bei unserem Vorstand wir freuen uns sehr, von Dir zu hören.

Engagiert: das soziale Projekt des LV RPS in Kenia

Seit dem Jahr 2010 unterstützt der Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar die Kinderhilfsorganisation CADAMIC in Kisumu (Kenia). Angefangen hat unser Engagement als Jahresaktion des Landesverbandes, während der wir und unsere Stämme mit viel Engagement und Kreativität Spenden gesammelt haben. Dabei sind bis heute schon über 50 000 Euro zusammengekommen. Mit diesem Geld unterstützen wir die Arbeit unserer Freunde in Kenia, die z.B. regelmäßig Schulspeisungen durchzuführen, Straßenkindern helfen und AIDS-Waisen unterstützen. Wir arbeiten aber auch sehr erfolgreich mit den lokalen Pfadfindern zusammen, die durch unsere Unterstützung schon viele neue Gruppen aufbauen konnten. Bisheriger Höhepunkt unserer Partnerschaft war eine Keniafahrt unseres Landesverbandes, die im Herbst 2011 27 Jugendliche aus unserem LV für drei nach Kenia geführt hat. Im Frühjahr 2012 haben wir uns entschlossen unser Engagement weiterzuführen und den Förderverein „Watoto kabisa“ gegründet. Auf der Webseite des Vereins und auf der Facebook-Seite gibt es mehr Informationen zur Arbeit des Fördervereins.

Geschichte(n) aus RPS: von der Fusion bis heute

Die beiden BdP-Landesverbände Rheinland-Pfalz und Saarland fusionierten 1991 in Simmern zu dem gemeinsamen neuen Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar. Seitdem ist der Landesverband durch unzählige gemeinsame Lager und Aktionen so eng zusammengewachsen, dass man sich kaum noch vorstellen kann, dass es mal anders war.

Der Landesverband führt alle 2 Jahre ein Landespfingstlager durch, so zuletzt an Pfingsten 2013 in Hüttersdorf im Saarland mit 650 Teilnehmern. Das nächste Landespfingstlager steht 2016 auf dem Programm. Jährlich findet das Landeswölflingslager und mindestens eine große Aktion für die Ranger / Roverstufe statt (zuletzt 2014 eine Kundschaft nach Hamburg mit 70 Teilnehmern).

Seit der Landesversammlung 2010 unterstützen wir die soziale Hilfsorganisation CADAMIC in Kisumu/Kenia. Dabei haben wir in vielen Aktionen schon über 70 000 Euro für unsere Partner in Kenia verdient. Im Herbst 2011 war eine Gruppe von 27 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus vielen Stämmen des Landesverbandes für drei Wochen in Kenia unterwegs.

Im Herbst 2014 ging der Landesverband mit über 320 Pfadfinderinnen und Pfadfindern auf dem Ijsselmeer segeln.

2012 hat der Landesverband eine Landes-Sommerfahrt nach Wales mit 200 Pfadfinderinnen und Pfadfindern durchgeführt, im Sommer 2015 führt die nächste Landesfahrt unsere Gruppen nach Norwegen.